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Neue AUSLESE, Ausgabe November 2020

AUSLESE November 2020 ist das Verbandsorgan des H+I – Der Schwyzer Wirtschaftsverband. In der Novemberausgabe stellen Experten und Institute Methoden der Unternehmensfinanzierung vor. 

Bericht

Schwyzer Kantonalbank in einer Welt mit Corona

Gastbeitrag von Dr. iur. Peter Hilfiker Schwyzer Kantonalbank Vorsitzender der Geschäftsleitung Leiter Präsidialbereich

Nach einem ausgezeichneten Geschäftsergebnis im vergangenen Jahr ist die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) ebenso gut ins Jahr 2020 gestartet. Für unsere Kundinnen und Kunden waren die wie gewohnt in Rekordzeit reservierten und bis auf den letzten Platz ausgebuchten SZKBNeujahrskonzerte im Januar ein tol-ler musikalischer Jahresauftakt. Dies galt jedenfalls bis Ende Februar. Dann kam Corona. Die Pandemie führ-te an den Finanzmärkten zu teils panischen Reaktionen und im Alltag an verschiedensten Orten zu einschränkenden Massnahmen. Diese veränderten Bedingungen forderten und fordern uns natürlich nicht nur auf der Ergebnisseite, sondern auch in unserem Alltag. Aus diesem Grund hat die Geschäftsleitung Anfang März den Krisenstab «Corona » eingesetzt. Der Krisenstab garantiert seither, dass der Betrieb unserer Bank auch in einem Worst-Case-Szenario sichergestellt ist und die SZKB ihre Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ihren Kundinnen und Kunden wahrnimmt. Der Übergang vom normalen Bürobetrieb in der Bank zu Homeoffice erfolgte schnell und mit ganz wenigen Problemen. So gelang es, die meisten Mitarbeitenden im Arbeitsprozess zu behalten. Sie leisteten ihren Beitrag von zuhause aus. Weder war die SZKB gezwungen, Kurzarbeit einzuführen, noch war es coronabedingt notwendig, Filialen oder andere Betriebsteile zu schliessen. Alle Filialen blieben in Betrieb, reduzierten aber das Dienst- Dr. iur. Peter Hilfiker Schwyzer Kantonalbank Vorsitzender der Geschäftsleitung Leiter Präsidialbereich leistungsangebot an den Schaltern. Dass jede Krise auch Chancen bietet, wurde im Bereich Homeoffice überdeutlich. Vor der Krise noch als Ausnahmesituation propagiert, ist Homeoffice heute in der SZKB eine gleichwertige Arbeitsform für unsere Mitarbeitenden. Nicht zu verschweigen ist allerdings der soziale Aspekt von Homeoffice. Mit fortschreitender Dauer des Lockdowns wünschten sich die im Homeoffice Arbeitenden je länger, je mehr, zumindest für ein Meeting wieder ins Büro kommen zu dürfen, um sich mit den Arbeitskollegen auszutauschen. Die letzten Monate haben gezeigt, wie sich Corona in Teilbereichen direkt auf das Bankgeschäft auswirkt. Die SZKB hat insgesamt rund 110 Mio. CHF an COVID- 19-Krediten vergeben, der grosse Teil davon in kleinen Tranchen. Die gesprochenen Kredite wurden in der Regel tagfertig dokumentiert und ausbezahlt. 94% der bewilligten Kredite belaufen sich auf weniger als 500 000 CHF. Bargeldloses, kontaktloses Bezahlen per Karte oder Smartphone und das Online-Banking sind durch die Coronakrise stark vorangetrieben worden und sind mittlerweile zum Standard geworden. Wir bauen diese Kanäle laufend aus und bieten neue Möglichkeiten der digitalen Interaktion. Das jüngste Beispiel ist die komplett neu überarbeitete Mobile- Banking-App. Massiv auf einen neuen Tiefststand zurückgegangen ist hingegen aus verständlichen Gründen die Anzahl unserer Schaltertransaktionen.

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