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Stimmt das kantonalschwyzer Mobilitätsangebot?

Sind wir mit unseren Verkehrssystemen im Kanton Schwyz gut aufgestellt? Was erwartet uns in der Zukunft durch die Gesamtverkehrsstrategie 2040? Passen sich unsere heutigen Mobilitätssysteme an die Siedlungsentwicklung an oder ist mit Konflikten zu rechnen? Diese und weitere Fragen in der Novemberausgabe der AUSLESE.

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Redaktion @ Bott, Bernhard Axel


Liebes Mitglied im H+I
Liebe Freunde und Förderer des H+I

 

H+I-Herbstanlass bei Victorinox
Mitglieder des H+I durften am 2. November 2022 einen Einblick in die spannenden Fertigungs- und Logistikabläufe des Hauptwerks Ibach und neuen Vertriebszentrums Seewen nehmen.
40 Millionen Produkte verlassen jährlich das Werk und bedeuten eine sehr gute Auslastung.
Unser Redaktionsteam war vor Ort und konnte interessante Einblicke fotografieren.

H+I war einer der Sponsoren beim 16. Wirtschaftsforum Kanton Schwyz
Am 8. November 2022 fand wieder das Wirtschaftsforum des Kantons Schwyz im Mythenforum statt, welches einen anregenden Ausblick in die Welt der Kreislaufwirtschaft bot und grossen Anklang fand. Rund 400 Gäste informierten sich über Chancen und Möglichkeiten, anstatt des Warenrecyclings eine aktive Wiederverwendung von Rohstoffen kennenzulernen. Neu in Umlauf bringen, anstatt zu verbrennen, ist die neue Devise. Reto Lipp und Andreas Barraud moderierten den Anlass mit den drei Fachreferenten Susanne Blank, BAFU, Christian Kryenbühl, Swissbiomechanics AG und Prof. Daniel Schwendenmann, Ostschweizer Fachhochschule Rapperswil (OST). Der Präsident des H+I überreichte dem als Regierungsrat Ende Jahr abtretenden Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud einen Dank der Verbände.

In der neuen AUSLESE, der November-Ausgabe …
… die bald wieder in Ihrem Briefkasten auf Sie warten wird, nehmen wir uns dem Thema der Mobilität an. Sind wir mit unseren Verkehrssystemen im Kanton Schwyz gut aufgestellt? Was erwartet uns in der Zukunft durch die Gesamtverkehrsstrategie 2040? Passen sich unsere heutigen Mobilitätssysteme an die Siedlungsentwicklung an oder ist mit Konflikten zu rechnen? Eine Schwachstelle ist die begrenzte Landverfügbarkeit, um einen bedarfsgerechten Ausbau in den Ballungsräumen zu ermöglichen. Müssen sich die Mobilitätsstrukturen anpassen, wenn es der Mensch in seinem Bewegungs- und Transportbedürfnis nicht kann oder die Wirtschaft zusätzliche Logistikressourcen fordert? Wie gehen stellvertretende Teilnehmer am Mobilitätsangebot damit um?

SBB: Die Mobilität und der Komfort muss stimmen
Dafür wird laufend das Angebot ausgebaut. Darunter fallen Erweiterungen im Schienennetz und in den Anschlussverbindungen. Aber auch die digitale Personen- und Güterlogistik fordert stabile Lösungen. Zu Herzen nimmt sich die SBB im Weiteren Ihre Energiewirtschaft und den Service für Pendler und Touristik-Reisende.

SOB: In Vorbereitung auf den Ausbauschritt 2035
Optimiert werden bewährte Takt-Raten, Verbindungsschnittstellen und Verkehrsknotenpunkte.
Das führt zum Ausbau von Strecken und Haltestellen. Der Einfluss des NEAT-Fahrplans
wird auch die Knotenpunkte berühren. Mit dem Ausbau des Zimmerbergbasistunnels werden bestehende Engpässe behoben.

TUZ: Die Transportunternehmen Zentralschweiz, versorgen die Talebenen mit den Bergstationen.
Bergbahnen haben zu jeder Jahreszeit eine wichtige Bedeutung im Pendler- und Touristikverkehr. Die Komplexität der Netzwerke wie auch die Besonderheiten der Energiewirtschaft nehmen zu, wofür es angepasste Lösungen braucht.

SGV: Die Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee …
… fährt zwar nicht auf unseren Binnengewässern, aber sie verbindet an der südlichen Kantonsgrenze die Schiffsanlegestellen und entlastet den Binnenverkehr. Nicht nur dies, sondern sie «beliefert» täglich die Tourismusdienstleister mit Kunden und Gästen, weshalb sie Teil der kantonalen Mobilitätsstrategie ist.

swissconnect: Wie findet eine Feinverteilung von Gütern …
… und Waren in den Regionen, Dörfern und Dorfzentren statt? Die Strassenverhältnisse über Land sind gut, aber in den Dorfzentren wird die Belieferung für die Gewerbebetriebe und Bevölkerung eng. Welche Alternativen bieten sich an?

Wirtschaftsspiegel in den Regionen im Kanton Schwyz
Welche Ereignisse prägten den Oktober 2022? Lesen Sie die Schwerpunkte, welche von unserer Redaktion zusammengetragen wurden.

Wohin entwickelt sich die Konjunkturprognose der Schweiz?
Die ETH Zürich stellt zuversichtliche Ausblicke. Trotz stark gestiegener Energiepreise wird keine Rezession in der Schweiz erwartet. Die Inflation liegt in der Schweiz um die 3 % (in Deutschland 10.7 %). Kaufkraftverluste können durch höhere Nominallöhne ausgeglichen werden.

BIZ: Ist Ihr Unternehmen auch als Lehrbetrieb aktiv?
Lehrbetriebe sollten ein aktives Lehrlingsmarketing betreiben, empfiehlt das BIZ.
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) des Kantons Schwyz bietet Berufs- und Studienwahlberatungen, Laufbahnberatungen für Erwachsene, Standortbestimmungen, Veranstaltungen zu Beruf, Studium und Weiterbildung, Unterstützung in Entscheidungsprozessen, Diagnostik, Kurzberatungen und vieles mehr.
Es lohnt sich bei Organisationsfragen mit dem BIZ Kontakt aufzunehmen.


Liebe Mitglieder, das letzte Quartal fordert uns nochmals, unser Bestes zu geben. Wir wünschen Ihnen eine glückliche Hand dabei und gut geölte Auftrags,- Energie- und Warenflüsse.
Nicht vergessen, nutzen Sie unser Magazin AUSLESE für Ihre Angebotswerbung.
Die Aufmerksamkeit liegt ganz auf Ihrer Präsentation Mehr …

Andreas Kümin
Präsident des H+I

Bildnachweise: © Can Stock Photo, Bott, BIZ, SOB, TUZ, Bote der Urschweiz, Wehrli

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